Geschichte und Entwicklung des Vereins

1984-1993

Seit 1984 verkaufte die "INI", die Initiative für Eine Welt, eine studentische Gruppe der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) am Kardinal-von-Galen-Ring 45, an den Samstagen auf der Aa-Brücke zwischen Dom und Überwasserkirche fair gehandelte Waren.

09.06.1993 - 09.09.1994

Der 9. Juni gilt als Geburtstag von la tienda. Die Initiative für Eine Welt erhielt von der Katholischen Studierenden Gemeinde (KSG) die Möglichkeit an der Frauenstraße 7 den vorderen Teil eines Gruppenraumes mit Schaufenster tagsüber mietfrei zu nutzen. Zwei Regale mit Rollverschluss und ein Schreibtisch konnten aufgestellt werden, so dass nun regelmäßig "der Laden" geöffnet werden konnte. Abends diente der Raum weiter für Veranstaltungen. Jetzt wurden mehr Leute gebraucht, die regelmäßige Ladenschichten (1,5 bis 2 Std.) übernehmen konnten.

09.09.1994 - 18.10.1995

Das Gebäude der Katholische Studienrendengemeinde (KSG) wurde von September 1994 bis Oktober 1995 komplett renoviert. In dieser Zeit schlossen sich die KHG (am Kardinal-von-Galen-Ring) und die KSG (in der Frauenstraße) zusammen zur Katholischen Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG). Für die Zeit des Umbaus konnte la tienda einen Raum mit schönem Fenster in der evangelischen Studierendengemeinde (ESG) am Breul nutzen.

18.10.1995 - 01.04.2008

Nach der Renovierung der KSHG konnten wir im Oktober 1995 aus unserem Asyl in der ESG wieder zurück in die Frauenstraße umziehen. Die KSHG überließ nun la tienda die gesamte Fläche des ehemaligen Gruppenraums zur Nutzung als Ladenlokal. Es konnte nun ein Plan entwickelt werden, wie der gesamte Raum mit Regalen und Verkaufsthresen gestaltet werden konnte.

Renovierung vom 3. bis 6. April 2008

Nach 12 Jahren renoviert die ehrenamtliche Ladengruppe ihr Ladenlokal und richtet es neu ein.

09. Juni 2023 - 20. Geburtstag von la tienda

Viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - damals Studierende - nun in alle Lande verstreut haben sich zum Feiern des Geburtstags von la tienda eingefunden. La tienda Gründer, Sympathanten, la tienda Liebespaare und Familien. Die Zusammenarbeit hat viele Freundschaften entstehen lassen. Impressionen von den Feierlichkeiten im Milagro (Cafe der KSHG an der Frauenstr.)