Kampagnenarbeit

Wichtige Aufgabe von Weltläden ist neben dem Verkauf fair gehandelter Produkte und der Bildungsarbeit auch die Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Unterstützung von politischen Kampagnen wollen wir über entwicklungspolitische Ziele informieren und für die Notwendigkeit, sich für Gerechtigkeit im Welthandel einzusetzen, sensibilisieren.

Ziele dieser Kampagnen können die Veränderung der politischen Rahmenbedingungen, die Mobilisierung kritischer Konsument*innen und oder eine Veränderung des Konsumverhaltens zum Ziel haben. Die Aktionen beziehen sich z.B. auf bestimmte Produkte, die Bedingungen des Handels, die Verschuldung von sogenannten Entwicklungsländern oder auf Menschenrechtsverletzungen. Dazu schließen wir uns vorhandenen Kampagnen an und vernetzen uns regional und überregional mit anderen Gruppen und Initiativen.

Eine der jüngsten Kampagnen, die wir unterstützt haben war die Kampagne Lieferkettengesetz.

Yes EU can

Die neue Kampagne „Yes EU Can“ setzt sich weiter dafür ein, dass Unternehmen Menschenrechte achten und Umweltzerstörung vermeiden – auch im Ausland.

Die Initiative Lieferkettengesetz hat sich 2019 als Bündnis zusammengeschlossen. Mit dem deutschen Lieferkettengesetz wurde ein Meilenstein erreicht – jedoch gibt es weiterhin viel Luft nach oben, denn das Gesetz hat viele Lücken. Deswegen ist der nächste Schritt ein umso stärkeres EU-Lieferkettengesetz!

Initiative Lieferkettengesetz

Dank Einsatz der Zivilgesellschaft hat der Bundestag 2022 das Lieferkettengesetz beschlossen - ein enormer Schritt für Menschenrechte und Umweltschutz und gegen skrupellose Geschäftspraktiken! Das Gesetz nimmt Unternehmen in die Pflicht, weist jedoch auch noch viele Schwächen auf. Also weiter einsetzen für ein noch wirksameres Gesetz!

Dank an alle Kund*innen, die sich mit uns und dem münsteraner Bündnis Lieferkettengesetz starkt gemacht haben!

Mensch.Macht.Handel.Fair.

Schon 2015 stand die politische Kampagnenarbeit der Weltläden unter dem Motto „Mensch. Macht. Handel. Fair.“. Gemeinsam forderten der Weltladen-Dachverband und das Forum Fairer Handel eine gesetzliche menschenrechtliche Sorgfaltspflicht für Unternehmen. Auch la tienda hat sich vielfältig beteiligt.

Kontakt

Mitmachen in der Kampagnen- und Öfffentlichkeits-AG?

Komm im Laden oder beim Ladentreffen vorbei und lerne uns kennen!