News

Weltladentag am 13. Mai

Jedes Jahr am 2. Samstag im Mai findet der bundesweite Weltladentag statt. Auch in diesem Jahr wird der Blick auf das Lieferkettengesetz gerichtet. Mit dem deutschen Lieferkettengesetz, das 2023 in Kraft trat, wurde ein Meilenstein erreicht und viele Eurer und Ihrer Unterschriften haben dazu beitgetragen. Allerdings gibt es noch eine Menge Luft nach oben, denn das Gesetz hat viele Lücken. Schlechte Arbeitsbedingungen, Niedriglöhne und Menschenrechtsverletzungen sind noch immer Teil des Alltags vieler Menschen weltweit, während einzelne Unternehmen immense Gewinne machen. Viele Produzent*innen erhalten viel zu niedrige Preise, mit denen sie oft nicht einmal die Produktionskosten decken können. Weltläden in ganz Deutschland machen rund um den Weltladentag darauf aufmerksam und versuchen dieser Schieflage mit dem fairen Handel entgegen zu wirken. Ein besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf den existenzsichernden Löhnen.

Bei uns im Weltladen gibt es viele  Anregungen und Infomaterialen zum Thema. Gern vorbeischauen. Am Samstag haben wir von 11:00 bis 15:00 geöffnet. Mit Produktverkostung.