Ausgehend von den Definitionen von Entwicklungs- hilfe und Entwicklungszusammenarbeit und mit Hinblick auf die interkulturellen Herausforderungen stellten die Diskutierenden am 27.10. ihre Erwartungen an eine erfolgreiche Entwicklungspolitik und persönliche Erfahrungen heraus. Was erwarten deutsche UnternehmerInnen, die sich in einem afrikanischen Land engagieren? Was afrikanische, wenn sie sich in Deutschland engagieren? Was erwarten afrikanische Menschen von ausländischen UnternehmerInnen? Was Deutsche von ausländischen UnternehmerInnen? Eine angeregte und teils sehr kritische Diskussion rundete die Veranstaltung ab.
TeilnehmerInnen:
Estefanos Samuel, Dipl. Medienökonom (FH), Gründungsmitglied des Business-Advisory Council der äthiopischen Botschaft in Berlin
Gerhard Weber, Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg
Dr. rer. nat. Andreas Wesselmann, Management Consultant
Dipl.-Inf. Veye Tatah, Beratung & Projektmanagement, Chefredakteurin des Magazins Africa positive
Die Podiumsdiskussion fand statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster - mit freundlicher Unterstützung vom Beirat.
Kooperationsveranstaltung von: Eine-Welt-Forum Münster e.V, Gesellschaft für bedrohte Völker, Regionalgruppe Münster, la tienda e.V., Eine-Welt-Netz NRW e.V., Weltladen im Südviertel, Katholische Arbeitnehmer Bewegung im Bistum Münster, Vamos e.V..