News

Kritische Stadtrundgänge 2.0

Seit einem Jahr gibt es nun die Plattform "kritische Stadtrundgänge Münster": Viele münsteraner Gruppen, die sich gegen globale und lokale Ungerechtigkeiten stark machen, bieten alternative Stadtrundgänge an. Ob konsumkritisch, frauenhistorisch oder rassismuskritisch, zum Thema Wasser, Artenvielfalt oder Klimaanpassung: Auf der Plattform stadtrundgaenge-muenster finden sie eine Reihe interessanter Rundgänge. Kurzweilig und interaktiv sensibilisieren sie für weltweite und regionale Missstände und lenken den Blick auf viele Positivbeispiele globalen Problemen regional entgegen zu wirken.

Die Plattform ist das Ergebnis des Projektes „Netzwerk SDG-Stadtrundgänge Münster“. , das zum Ziel hatte, die verschiedenen Rundgänge vorzustellen und in einem gemeinsamen Terminkalender anzubieten.

Initiiert und erdacht vom Bistum Münster, Vamos e.V. und dem Weltladen la tienda e.V., ist das Projekt aktuell beim Weltladen la tienda e.V. angesiedelt und wird finanziell unterstützt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und dem Bistum Münster – Referat Weltkirche.

Ab Juni 2023 wird das Projekt für weitere 1,5 Jahre gefördet mit dem Ziel, weitere Gruppen und Themen zu gewinnen, aber auch die vorhandenen Rundgänge für weitere Zielgruppen und Altersklassen aufzuarbeiten.