Wie erkenne ich faire Produkte?

Bei uns im Weltladen stammt der Großteil der Produkte aus Fairem Handel. Doch wie erkennt man fair gehandelte Produkte in anderen Geschäften? Die Begriffe „fair“ und „Fairer Handel“ sind nicht gesetzlich geschützt. Was sagt es also aus, wenn auf einem Produkt „fair“ erscheint?

Fair-Handels-Unternehmen wie z.B. GEPA, El Puente oder Weltpartner (ehemals dwp) zählen als 100%-Fair-Händler. Sie sind entweder Mitglied in der World Fair Trade Organization (WFTO) oder wurden vom Weltladen-Dachverband überprüft und in den Katalog der anerkannten Lieferanten  aufgenommen.

Hinzu kommen Siegel, die Produkte kennzeichnen, die entsprechend den Richtlinien des Fairen Handels hergestellt wurden, wie das Fairtrade-Siegel, Fair for Life und für fair gehandelte Bioprodukte das Naturland Fair-Siegel. Diese Zeichen findet man vor allem auf Produkten von Unternehmen, die nur einen Teil ihrer Waren als „fair“ zertifizieren lassen.

Eine ausführlichere Übersicht über Zeichen und Siegel gibt es ebenfalls auf der Seite des Weltladendachverbands.