Fairer Handel

la tienda e.V. ist Mitglied im Weltladendachverband und verpflichten sich damit zur Einhaltung von Konventions-Standards. Dazu gehört auch, über den Fairen Handel und unsere Arbeit zu informieren. Wir wollen an dieser Stelle versuchen, einen groben Überblick zu geben, bzw. an übersichtliche Seiten weiter zu verlinken.

Definition

Der Faire Handel ist eine Alternative zum konventionellen internationalen Handel. Er bezeichnet eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt.

Kriterien

Der Faire Handel steht u.a. für höhere Abnahme- bzw. Mindestpreise, Vorfinanzierung, direkte und langfristige Lieferbeziehungen, die Einhaltung von Kinderrechten und Hilfe bei der Umstellung auf eine ökologische Landwirtschaft.

Insgesamt gibt es zehn Kriterien des Fairen Handels.

Strukturen und Akteure

Im Fairen Handel haben sich Strukturen herausgebildet, um die Einhaltung der Kriterien des Fairen Handel für alle dem Handel Beteiligten transparent zu machen.

 

Faire Produkte erkennen

Bei uns im Weltladen stammt der Großteil der Produkte aus Fairem Handel. Doch auch in anderen Geschäften möchte ich fair gehandelte Waren erkennen, auch wenn die Begriffe „fair“ und „Fairer Handel“ nicht gesetzlich geschützt sind.

Konvention der Weltläden

Weltläden, die Mitglied im Weltladen-Dachverband sind, richten ihre Arbeit an klaren Kriterien aus, die in der Konvention der Weltläden festgehalten sind und Regeln für Weltläden, ihre Lieferanten sowie die Produzent*innen enthalten.