Adventskalender - Überraschungen für unsere KundInnen

Ein Besuch bei la tienda lohnt immer, im Dezember aber ganz besonders. Es gibt dann in unserem Laden einen Adventskalender für die KundInnen.

  • Am 02.12. bekommt die/der zweite KundIn des Tages ein kleines Geschenk,
  • am 03.12. die/der dritte,
  • am 04.12. die/der vierte und so weiter ...

An den Sonntagen 01., 08., 15. und 22.12. fällt der Adventskalender aus.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kleidertauschparty

Am 15.11. konnten wieder fleißig Klamotten getauscht werden. Mehrere Kurzfilme wiesen dabei auf die Missstände der Textilindustrie hin. Mit der Kleidertauschparty möchten la tienda e.V. und Open Globe zum kritischen Konsum anregen und Handlungsalternativen zu unserer Wegwerfgesellschaft aufzeigen. Diesmal fand die Party wieder im SpecOps statt.

Laden-Wochenende 2013

Wie jedes Jahr im November fand auch 2013 wieder unser Fortbildungs-Wochendende im Eine-Welt-Tagungshaus in Barnsdorf statt.

In diesem Jahr stand es unter dem Thema „Produkte – Länder - Kooperativen“. Vor diesem Hintergrund setzten sich die TeilnehmerInnen mit den Produkten Quinoa, Tagua und Kokos auseinander und betrachteten dabei auch beispielhaft Kooperativen und Lebenssituationen der Menschen, die hinter diesen Produkt- gruppen stehen. Am Samstagabend stand das Thema Wein im Vordergrund. Natürlich unter dem Aspekt Produkte – Länder – Kooperativen (c;. Darüber hinaus wurden am Sonntag ladeninterne Themen besprochen.  Auch für Freizeitaktivi- täten wie Spiele, Spaziergänge und gemütliche Lagerfeuer blieb genügend Zeit.

 
 
 

Poetry als Abschluss der Veranstaltungsreihe

.... des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster zum Thema “Wasser”

An den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfend gab es als Abschluss der Veranstaltungsreihe auch 2013 wieder eine Poetry-Lesung. Drei hochkarätige Slam-Poeten – Marian Heuser, Florian Cieslik und René Sydow – präsentierten ihre Beiträge rund ums Thema Wasser, Menschenrechte und Verantwortung. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei durch Morina Miconnet und Phil on Sofa, münsteraner Songwriter und Gitarristen der Extraklasse.

Alle von uns mitorganisierten Veranstaltungen im Rahmen der Reihe waren  Kooperationsveranstaltung: Weltladen la tienda, Weltladen Münster, Vamos, Eine-Welt-Forum Münster, Ökumenischer Zusammenschluss christlicher Eine-Welt-Gruppen Münster, Gesellschaft für bedrohte Völker, Eine Welt Netz NRW, Katholische Studierenden und Hochschulgemeinde Münster (KSHG)

Faire Cocktails zu fairen Preisen

Auf dem in die KSHG-Semesteranfangsparty eingebetteten „Markt der Möglichkeiten“ am 16. Oktober war la tienda e.V. wie auch in den vergangenen Jahren wieder mit einem Cocktail- und Informationsstand vertreten. Mit leckeren Cocktails, Plakaten und Flyern zeigten unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, wie man sich im Weltladen engagieren kann.

20 Jahre la tienda

- das war für uns Anlass genug zur großen Feier:

Einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag wurde am Samstag, 08.06. unser Jubiläum gefeiert: Vormittags gab es eine große Probieraktion bei uns im Laden, nachmittags begann der offizielle Teil im Café Milagro: Neben prominenten Gästen wie Bürgermeisterin Wendela Vilhjalmsson, Bundestagsabgeordneter Christoph Strässer, Ulrich Jost-Blome, Leiter des Referats Weltkirche im Bistum Münster und CDU-Bundestagskandidatin Sybille Benning waren zahlreiche ehe- malige und aktive MitarbeiterInnen aus Nah und Fern zur Feierlichkeit gekommen.  Neben Sekt, Kaffe und Kuchen gab es Lobes- und Dankesreden sowie tolle Musik von Morina Miconnet. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann über zum inoffiziellen Teil zu dem die münsteraner Ska-Band Home to Paris für ausgelassene Stimmung sorgte. Ab 24:00 konnte dann richtig gratuliert werden...

Mehr Bilder findet ihr auf dieser Seite.

 
 

Große Jubiläums-Gewinnaktion

Anlässlich unseres Jubiläums läuft bis zum 15.06. noch unsere große Losaktion: Für je 5 € Einkaufswert erhalten Sie ein Gewinnlos. Je nach Gewinn-Nummer dürfen Sie sich etwas von unserem "Preisetisch" aussuchen: Schokoriegel, Limos, Fruchtgummi, Coffeebeans, Buntstifte... Oder vielleicht sogar einen der Hauptgewinne...  

Schauen Sie vorbei, es lohnt sich!

Poetry For Fair Trade

Als Abschluss unseres Themenschwerpunkts Faire Kleidung im April und Mai veranstaltete la tienda am 16.05.2013 eine ganz besondere Lesung:

Mit teils kritischen, teils lustigen Texten regten drei hochkarätige Slampoeten sowohl zum Nachdenken, als auch zum Lachen an. Passend zum Thema fand die Veranstaltung im Ethical-Fashion-Store "gruene wiese" statt. Neben starken Wortbeiträgen vom Niedersächsisch-bremischen Landesmeister Marian Heuser überzeugten die Youngstars Mona Harry und Florian Wintels mit erstklassigen Texten und begeisterten das Publikum. Für musikalische Untermalung sorgte der münsteraner Musiker Fabian Kick. Moderiert wurde der Abend ebenfalls von Marian Heuser.

Weltladentag 2013

Am 11. Mai fand der alljährliche bundesweite Weltladentag statt.

Zu diesem Anlass haben wir wieder zahlreiche unserer Produkte geöffnet und zum Probieren angeboten: Säfte, Kaffee, Schokoladen, Kekse, Brotaufstriche aber auch z.B. Kuchen und Quinua-Salat.

Das diesjährige Motto „Zu vieel isst zu Wnig!“ sollte dabei das paradoxe Zu- sammenspiel von gleichzeitiger Lebensmittel­überversorgung und Hunger thematisieren und die Aufmerksamkeit auf die Missstände und Ungerechtigkeiten in der globalen Landwirtschaft lenken. Weder Grammatik, noch Rechtschreibung stimmen. Auch beim globalen Ernährungssystem steht einiges in Schieflage: In der einen Welthälfte dominieren industrielle Massenproduktion von „Billigle- bensmitteln“, gesundheitsschädliches Übergewicht und Nahrungs­mittel­­ver- schwendung - auf der anderen Seite stehen Hunger, Armut, chronische Nahrungs­mittel­­unterversorgung und große Umweltprobleme. Insbesondere die Förderung der kleinbäuerlichen, ökologischen Landwirtschaft in Entwicklungsländern - die wir mit dem Fairen Handel unterstützen - steht als Lösungsansatz im Vordergrund.

Start der Schulbesuche

Nach erfolgreich absolviertem zweiten Fortbil- dungswochenende stehen die neuen Multi- plikatorInnen für Fairen Handel von la tienda e.V. nun in den Startlöchern: Am 24.04. fand bereits der erste Schulbesuch statt! Die Multiplika- torinnen Vera und Christina sensibiliserten SchülerInnen der Hauptschule Wolbeck für ungerechte Bedingungen im Kakaoanbau und veranschaulichten das Konzept des Fairen Handels spielerisch und handlungsorientiert. 

Kleidertauschparty

Stoffwechsel als Alternative zum herkömmlichen Konsum

Am 27.04.13 wechselten auf der Kleidertausch- party wieder zahlreiche Hosen, Röcke, Jacken, Blusen, T-Shirts, Hemden, Schuhe, Schals und Mützen ihre Besitzer. Bei gemütlicher Atmosphäre konnte geklönt, getauscht und getanzt werden. Mit der Kleidertauschparty wollen la tienda e.V. und Open Globe den kritischen Konsum anregen und Handlungsalternativen zu unserer Wegwerfgesellschaft aufzeigen. Mit umfangreichem Infomaterial wiesen wir auf die Missstände der Textilindustrie hin und was wir durch unser Kaufverhalten bewirken. Erstmals fand die Kleidertauschparty in den Räumlichkeiten des Don Quijote statt.

la tienda bei facebook